You are currently viewing Wie bin ich eigentlich zum Coaching gekommen?
Das Bild zeigt Janik Chrobak im Gespräch. Es dient als Titelbild zum Beietrag "Wie bin ich eigentlich zum Coaching gekommen?"a Systemisches Coaching in Filderstadt-Bernhausen für berufliche und private Veränderungen, Führungskräfteentwicklung und Stress

Wie bin ich eigentlich zum Coaching gekommen?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:23. April 2023
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Am Anfang meiner beruflichen Laufbahn habe ich mich selbst ziemlich unter Druck gesetzt. Meine eigenen Erwartungen an meine Arbeitsergebnisse und Leistung war viel zu hoch und ich habe mich die ganze Zeit selbst in Frage gestellt: „Bin ich gut genug?“ Ich habe mich unsicher gefühlt und meine Ideen zurückgehalten, weil ich das Gefühl hatte, die anderen wissen es ja sowieso besser. Zum Teil habe ich das natürlich heute immer noch. Das ist ein Teil von mir und hilft mir sicherlich auch in vielen Situationen erstmal einen Schritt zurückzutreten und zu überlegen, wo ich wirklich etwas beitragen kann und wo andere Experten gefragt sind. Aber diese Erkenntnis musste sich erst entwickeln.

Im Rahmen eines Entwicklungsprogrammes hatte ich die großartige Chance mich coachen zu lassen. Ein paar Coaching- Sitzungen verändern gewiss nicht das ganz Leben, aber ich hatte doch immer etwas über das ich Nachdenken und Reflektieren konnte. Viel haben wir über meine Rolle, mein Auftreten und die Eigen- und Fremdwahrnehmung gesprochen.

Mich hat insbesondere beeindruckt, wie viele Methoden es gibt und wie schnell die Coachin sich auf mein Anliegen einlassen konnte.

Heute, einige Jahre später, stehe ich ganz anders in meinem Beruf. Ich denke ich bin immer noch ein eher bedachter Mensch. Trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen stehe ich mit beiden Beinen im Berufsleben.

Ich habe selbst feststellen dürfen wie wertschätzend und lösungsorientiert die systematische Arbeit ist. Aus diesem Grund habe ich vor ungefähr 1,5 Jahren meine Reise als systemischer Coach begonnen. Mit dem Ziel anderen Menschen in schwierigen beruflichen Situation, wie beispielsweise dem Berufseinstieg, Übergangen, Konflikten oder anderen Krisen zu unterstützen. Dieses Frühjahr werde ich die Weiterbildung abschließen und im nächsten Schritt auch die Zertifizierung durch die systemische Gesellschaft anstreben.

Welche Erfahrungen haben Sie schon mit Coaching schon gemacht? Gerne können Sie mir einen Kommentar hinterlassen, mich auf Linkedin erreichen oder über den Kontakt.

Schreibe einen Kommentar